Home | AGB | Versand | Datenschutzerklärung | webhostings.ch

Tages Workshop

Modul1: "Grundkurs - Bilder bewusst gestalten"

Kurs Ziele:

Anstelle vom blossen "Knipsen" können Sie bewusst fotografieren und das Bildergebnis gezielt beeinflussen
> Sie wissen worauf man beim Bildaufbau achten sollte
> Grundlegende Fachbegriffe der Fotografie sind Ihnen keine unbekannten Fremdwörter mehr
> Mittels gewollter Schärfe oder Unschärfe können Sie die Bildsprache ihrer Fotos gestalten
> Sie sind sich bewusst, wann und wie der Einsatz von Fotozubehör sinnvoll ist

Kurs Beschrieb:

In diesem eintägigen Workshop werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Fotografie vermittelt. Wie auch unter Allgemeines zu lesen ist, so liegt auch bei diesem Workshop der Schwerpunkt auf dem eigentlichen Fotografieren. Zu Beginn des Kurses werden Ihnen anhand von vielen Bildbeispielen die wesentlichen Theoriekenntnisse der Fotografie erklärt und vermittelt. Anschliessend bleibt viel Zeit, um in der Natur das gehörte gleich praktisch anwenden und ausprobieren zu können. Nachstehend finden Sie die Fachbegriffe, mit welchen wir uns hauptsächlich beschäftigen werden:
> Blende I Tiefenschärfe
> Verschlusszeit I Bewegungs(un)schärfe
> Bildaufbau I Perspektive I Brennweite
> Stativ I Filter I Fernauslöser
Zum Schluss betrachten wir noch einige der erarbeiteten Aufnahmen und machen gemeinsam eine Bildbesprechung.

Ihre Kameraausrüstung:

Bringen Sie ihre eigene Kamera mit (falls vorhanden inkl. Bedienungsanleitung). Ob Kompaktkamera oder Spiegelreflex System mit Wechselobjektiven spielt hierbei keine Rolle. Es ist jedoch sehr vorteilhaft, wenn die Einstellungen von Blende und Verschlusszeit manuell bedient werden können (Blende- bzw. Verschlusszeitvorwahl). Dies, da Sie damit die Bildsprache ihrer Fotografien gezielt gestalten und beeinflussen können. Sollten Sie über ein Stativ, Filter oder anderes Zusatzmaterial verfügen, so bitte ich Sie dies ebenfalls mitzubringen.

Anforderungen:

Für diesen Fotokurs sind keine Vorkenntnisse notwendig. Er ist bestens für Einsteiger geeignet aber auch fortgeschrittene Fotografen können bestimmt von zahlreichen Tipps und Anregungen profitieren und dabei die fotografischen Grundlagen auffrischen.

Bei allen Workshops lege ich grossen Wert darauf, dass nebst gelungenen Bildern auch die Freude am Fotografieren und das Erlebnis im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam gehen wir an diesem Tag auf fotografische Entdeckungsreise. Ihre Fragen und der persönliche Erfahrungsaustausch sind hierbei ebenfalls wichtige Bestandteile.

Kursdaten:

Zurzeit sind für den Grundkurs keine Daten geplant

Bei konkretrem Interesse nehmen Sie bitte
Kontakt mit mir auf.
Privatlektionen sowie geschlossene Gruppenkurse führe ich das ganze Jahr über durch.

Bei Fragen oder Unklarheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft.

  Alle Fotos sind Originale und urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ist nur mit der schriftlichen Zustimmung des Fotografen gestattet.