Home | AGB | Versand | Served by webhostings.ch

Arbeitsweise

Nebst Auftragsarbeiten bin ich oft auch als freischaffender Fotograf in der Natur unterwegs und arbeite an verschiedenen Projekten. Ich sehe mich als Naturfoto-Allrounder und erarbeite mir mit viel Geduld und Leidenschaft kunstvolle Makrobilder, spannende Tierporträts ebenso wie verzaubernde Landschaftsaufnahmen. Es ist ein grosses Privileg, immer wieder von neuem auf fotografische Entdeckungsreise zu gehen. Ein Foto ist der Schnittpunkt aus Licht, Raum und Zeit. Daher ist die Fotografie meiner Ansicht nach das perfekte Medium, um einen Augenblick in der Natur realistisch und unverfälscht wiedergeben zu können. Mein Wunsch ist es, mit meinen Bildern Staunen über die Einzigartigkeit und Vielfalt der Schöpfung auszulösen und Herzen zu bewegen.

Die Kamera Ausrüstung ist für die Fotografie selbstverständlich etwas sehr wichtiges. Trotzdem darf man alleine dem Kameramaterial keine zu hohe Bedeutung zuschreiben. Es ist letzten Endes immer der Fotograf selbst, welcher entscheidet, wie und was er auf Chip oder Film festhalten will. Nebst dem sorgfältig ausgewählten Bildausschnitt trägt die geschickte Handhabung und gezielte Einsetzung der Foto- Ausrüstung ebenfalls Wesentliches zum Gelingen eines Bildes bei.
Es waren vor allem das einfache Kamera- Handling sowie die Objektive mit integriertem Image Stabilizer welche mich vor Jahren zum Kauf einer Canon Foto- Ausrüstung bewogen. Da sich Canon auch im Zeitalter der Digitalen Fotografie von Beginn weg an die Spitze der Kleinbild Spiegelreflex Kameras gesetzt hatte, blieb ich dieser Marke auch beim Umstieg auf die Digitalfotografie treu.

Manche Menschen interessieren sich bei der Fotografie sehr für technische Einzelheiten. Daher in Kürze einige Angaben zu meiner Fotoausrüstung:

Digitale Kamera Gehäuse :
Canon EOS 5D MarkIII - 22,3 Megapixel Vollformat- CMOS-Sensor
Canon EOS 1D Mark IV- 16,1 Megapixel APS-H CMOS- Sensor

Objektive:
16 – 35 mm / 2.8
28 – 70 mm / 2.8
70 – 200 mm / 2.8 IS
100 – 400 mm / 4.5 – 5.6 IS
500 mm / 4.0 IS
Makro 100 mm / 2.8
1.4 X und 2.0 X Konverter

Hilfsmittel:
Das Manfrotto 055 Pro mit einem Dreiweg- Neiger bzw. einem Proball Kugelkopf bilden meine Stativausrüstung. Nebst dem Fernauslöser sind auch Zwischenringe und farblose Filter wichtige Bestandteile meiner Fotoausrüstung, um ein befriedigendes Bild erarbeiten zu können.

  Alle Fotos sind Originale und urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ist nur mit der schriftlichen Zustimmung des Fotografen gestattet.